Nach dem Intro, weiter unten in diesem Beitrag: 10 Vorschläge für kreative Geschenke für Golfer!

Vorweg an all jene, die ein kreatives Geschenk für Golfer machen wollen (und an das Naheliegende denken): Lasst die Finger von Golfschlägern! Die Schläger müssen genau passen, ansonsten ist ein Spielen kaum möglich. Außerdem haben Golfer häufig genaue Vorstellungen bezüglich der Marke – und die muss man als Nicht-Golfer erstmal kennen. Ungemach ist vorprogrammiert.

Wer ein schönes, kreatives Geschenk für Golfer sucht, hat dennoch ein paar Möglichkeiten – wobei die alle ein bisschen „risky“ sind. Golfer sind eigen, besonders wenn es um die Ausrüstung geht. Aber hier hat man zugleich gute Chancen auf ein paar glückliche Augenblicke seitens des/der Beschenkten, denn Golfer haben einen recht hohen Materialverschleiß bzw. -verbrauch.

Hier ein paar Ideen, einmal für der einen kleine, einmal für den größeren Geldbeutel.

Kleine, kreative Geschenke für Golfer


Golfball beim Putten

Golfbälle

Golf-Spieler haben einen Verschleiß bei den Golfbällen. Wer sich nicht auskennt mit Golf, wird es kaum glauben: Die Dinger sind recht unterschiedlich. Erkundigen Sie sich bei den Golf-Freunden des zu Beschenkenden, welche Bälle die richtigen sind oder werfen Sie einen Blick in das Golfbag und schauen nach einer alten Golfball-Packung. Wenn beides nicht möglich ist, können Sie auf Nummer sicher gehen und ganz nach oben ins Regal greifen: Die Titleist-Golfbälle ProV1 sind legendär und hat sicherlich jeder Golfer gerne im Bag.


Golf-Tee beim Abschlag

Golf-Tees

Einen ähnlich hohen Verschleiß wie bei den Bällen haben Golfer bei den s. g. Golf-Tees, also den kleinen Holz- oder Plastik-Stiften. Die Tees werden beim Abschlag (und nur beim Abschlag…) in den Boden gesteckt, um darauf den Golfball zu platzieren. Ist der Ball im Spiel (hat der Spieler also abgeschlagen), darf der Ball nur noch vom Boden gespielt werden, also ohne Tee.  Golf-Tees sind als Geschenk nur mäßig attraktiv, da die kleinen Stifte unspektakulär und ziemlich günstig sind – ein Mitnahme-Artikel. Als kleine “Obendrein-Gabe”, z. B. zusätzlich zu einem tollen Satz Golfbälle, finde ich eine Packung Tees ganz gut.


Golfspiel Konsole

Golf-Spiel für Konsole

Wer auch am Abend nicht vom Thema Golf lassen kann und eine Spielkonsole hat, wird sich womöglich über die Golf-Simulation PGA Tour 2K23 freuen.

Der u. s. Button zeigt Details und Preise für die Playstation-4-Variante. Für die Playstation-5-Version bitte hier klicken.


Im Wohnzimmer putten – Golfball-Returner

Ebenfalls für zu Hause ist die Putting-Einheit mit automatischer Ballrückgabe gedacht. Super für das Putting-Training zwischendurch. Wer ein bisschen mehr ausgeben möchte, kann sich auch die Putting-Matten ansehen, die die autmatische Ballrückgabe integriert haben – s. Abschnitt weiter unten auf dieser Seite.


Golfregeln zum Mitnehmen

Die aktuellen Golfregeln kann man verschenken, klar. Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings groß, dass der zu Beschenkende bereits eine Version hat – oder sich so gut auskennt, dass er keines braucht. 

Für wen das dennoch infrage kommt, weil z. B. der Beschenkte noch am Anfang seiner „Golf-Karriere“ steht, dem/der sei dieses praktisch (weil kompakte) Buch empfohlen. Das Buch ist so aufgebaut, dass man das kleine Regelwerk auch mit auf den Golfplatz nehmen kann

Sollte der oder die Beschenkte die Platzreife (also den “Führerschein” für den Golfplatz) noch vor sich haben, ist dieses Buch eine Empfehlung.


Buch als Geschenk für Golfer

Buch: „Tod beim Golf“ – Ein Pathologe erzählt

Ein nettes und interessantes Buch für Golfer und True-Crime-Fans jeden Alters ist dieses Buch: Ein Pathologe berichtet von den kuriosesten Todesfällen, die auf Golfplätzen vorkommen. Interessant! Und herrlich morbide.


Bunte Socken

Herrlich-kitschige Golf-Socken

Etwas Witziges finde ich persönlich oft etwas problematisch. Wer den Humor des zu Beschenkenden allerdings kennt, hat auch hier ein paar Möglichkeiten. Ich finde in diesem Bereich z. B. die gewollt kitschigen Socken ganz lustig.


Höherpreisige Geschenke für Golfer

Golf Simulator als Geschenk für Golfer

Golf-Simulator für das Wohnzimmer

Ein tolles Weihnachtsgeschenk für Golfer ist z. B. der Golfsimulator für zu Hause.

Das Besondere an dem Simulator: Der Spieler spielt nicht nur auf den (viruellen) besten und interessantesten Golfplätzen der Welt. Der Simulator macht zudem eine (zugegeben rudimentäre) Schwunganalyse, die Golfern beim echten Spiel tatsächlich weiterhelfen können.

Der Simulator passt natürlich zu jeder Jahreszeit, finde ich als Weihnachtsgeschenk für Golfer aber besonders passend, da in der kalten Jahreszeit sich kaum ein Spieler auf den Platz wagt.


Putting Returner

Puttingmatte für das Wohnzimmer

Womöglich ebenfall etwas für Weihnachten ist eine Puttingmatte für zu Hause. Es gibt zahlreiche Modelle – ich finde jene gut, die die gespielten Bälle wieder zurückrollen lassen. Z. B. dieses Modell:


Golfuhr als Geschenk

Golfuhren und Entfernungsmesser

Um den richtigen Golfschläger aus dem Bag ziehen zu können, müssen Golfer wissen, wie weit das Green (oder ein Zwischenziel) entfernt ist. Für diesen Zweck gibt es Golfuhren und Entfernungsmesser.

Ich persönliche mag Golfuhren, da die Dinger nicht nur gut aussehen (finde ich), sondern auch eine kleine technische Spielerei sind – ein tolles Geschenk für Golfer. Super ist z. B. die Garmin Approach S60, da die Uhr (im Gegensatz zu anderen Modellen) ein Farbdisplay und viele Funktionen hat. 


(Hinweis: Bei den Links auf dieser Seite handelt es sich um s. g. Affiliate-Links. Tätigt ein Leser einen Kauf über einen dieser Links, erhält der Website-Betreiber eine Provision in Höher von ein paar Cents oder Euro, um z. B. die Hosting-Kosten zu bezahlen.)

Golf Blog