Allgemeine Golf-Zitate und -Weisheiten

Golf-Zitate und Golf-Weisheiten„Der Durchschnitts-Golfer trifft, wenn er Glück hat, auf einer Runde acht- oder zehnmal richtig. Alle anderen Schläge sind brauchbare Fehlschläge.“ – Tommy Armour (Golf- und Weisheiten-Pro)

„Golf und Sex sind die einzigen Sachen, die Spaß machen, selbst wenn du nicht wahnsinnig gut bist.“ – Jimmy Demaret (Golf-Pro)

„Golf ist nicht das Spiel großartiger Schläge. Es ist das Spiel der genauesten Fehlschläge. Wer die kleinsten Fehler macht, gewinnt.“ – Gene Littler (Golf-Pro)

„Golf ist ein Spiel, bei dem man einen zu kleinen Ball in ein viel zu kleines Loch schlagen muss, und das mit Geräten, die für diesen Zweck denkbar ungeeignet sind.“ – Winston Churchill (ehemaliger britischer Premierminister)

„Der einzige Unterschied zwischen einem Pro und einem Amateur ist, dass ein Schlag, der nach rechts weggeht, beim Pro Fade heisst, während er beim Amateur Slice genannt wird.“ – Peter Jacobson (Schauspieler)

„Golf ist der größte Spaß, den man mit angezogenen Hosen haben kann!“ – Lee Trevino (Golf-Pro)

Golf-Zitate: Können und Nicht-Können

Golf-Zitate - Golf-Weisheiten„Ich wünschte, die Fairways wären schmäler angelegt. Dann müssten alle aus dem Rough spielen – nicht bloß ich.“ – Severiano Ballesteros (Golf-Pro)

„Meine besten Schläge im Golf sind die Probeschwünge und die geschenkten Putts. Den Rest werde ich nie beherrschen.“ – Lord Robertson (Politiker)

„Einen guten Golfer erkennt man an einer Bräune wie meiner: Die besagt nämlich, dass er seine Zeit auf Fairways und Grüns verbringt – und nicht unter Bäumen.“ – Lee Trevino (Golf-Pro)

„Wenn es auf dem Golfplatz anfängt zu gewittern, halte ich mein Eisen 1 in die Höhe, denn nicht einmal der liebe Gott kann das Eisen 1 treffen.“ – Lee Trevino (Golf-Pro)

„An einem Loch spiele ich wie Arnold Palmer und am nächsten wie Lili Palmer.“ – Sean Connery (Schauspieler)

„Schlage den Ball so, dass du ihn nicht suchen musst – das ist der beste Ratschlag für jeden Spieler.“ – Johnny Miller (Golf-Pro)

„Keiner hat ums Grün herum mehr Glück, als jemand der viel übt.“ – Chi-Chi Rodriguez (Golf-Pro)

„Die Abschläge sind für die Show, das Putten fürs Geld.“ – unbekannt

Jeder hat mindestens einen Schlag, der nie funktioniert. – Golf-Weisheit


>> Lesen Sie auch: Die „Golfer-Krankheit“ Yips

Golf-Zitate: Psyche und Geist

Golf-Zitate - Golf-Weisheiten„Wenn Du denkst, es ist schwierig neue Leute kennen zulernen, versuch mal den falschen Golfball aufzuheben.“ – Jack Lemmon (Schauspieler)

„Machen wir uns doch nichts vor: Das Spiel ist zu 95 Prozent kopfgesteuert. Wenn jemand lausig Golf spielt, braucht er keinen Golflehrer, sondern einen Psychiater.“ – Tom Murphy (Politiker)

„Spiele nie mit jemandem um Geld, der tief gebräunt ist, ein Eisen 1 im Bag hat und dich verschmitzt anlacht.“ – Dave Marr (Golf-Pro)

„Achtzehn Golflöcher werden Ihnen über den Mitspieler mehr sagen als neunzehn gemeinsame Jahre am Schreibtisch.“ – Grantland Rice (Journalist)

„Ein schlechter Schlag ärgert nicht, doch man hasst es, einen dummen Schlag zu tun. Und manchmal ist es schwer, den Unterschied zu erklären.“ – Jack Nicklaus (Golf-Pro)

„Ich kann nicht genau sagen, was mich am Golf so fasziniert. Immer wenn man das Gefühl hat, jetzt hat man’s raus, macht es einem klar, dass es nicht so ist. Ich bin wohl einfach verrückt genug, weiterhin zu spielen.“ Clint Eastwood (Schauspieler)

„Ich verbringe so viel Zeit im Wald, dass ich schon sagen kann, welche Pflanzen essbar sind.“ – Lee Trevino (Golf-Pro)

„Golf ist ein Kompromiss zwischen dem, was dein Inneres dir sagt, dem, was Erfahrung dir rät, und dem, was deine Nerven dir erlauben.“ – Brunce Campton (Golf-Pro)

„Golfplatz-Architekten machen mich krank. Die können selber nicht spielen und legen darum die Golfplätze so an, dass alle anderen auch nicht spielen können.“ – Sam Snead (Golf-Pro)

„Golf ist wie eine Droge: Wer sich auf dieses Spiel einmal eingelassen hat, kommt kaum noch davon los.“ – Harry Valérien (Sportjournalist)

Man kann recht einfach herausfinden, ob der Golfsport etwas für einen ist oder nicht: Man mache ein paar Schläge und beobachte, ob man sich über einen guten Schlag wirklich freut. Wenn dieses nicht der Fall ist, sollte man es bleiben lassen. Denn die guten Augenblicke sind für Golfer selten – der Aufwand würde sich nicht lohnen. – s. a. hier

Beim Golf geht es nicht um Leben und Tod – es geht um mehr. – Golf-Weisheit

Golf ist wie eine Liebesaffäre. Nimmt man sie nicht ernst, macht es keinen Spaß. Nimmt man sie ernst, bricht sie einem das Herz. – Weisheit unter Golfern


>> Ab wann ist man ein „Longhitter“?

Weisheiten: Lüge und Wahrheit

Golf-Zitate und Golf-Weisheiten„Die Einkommensteuer hat mehr Amerikaner zu Lügnern gemacht als das Golfspiel.“ – William „Will“ Rogers (US-amerikanischer Humorist, 1879-1935)

„Wie sehr Golfspieler Kindern ähneln zeigt sich daran, dass sie häufig nicht weiter als bis fünf zählen können.“ – John Updike (Schriftsteller)

„Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.“ – Lee Trevino (Golf-Pro)

„Jeder Golfer, der sagt, er spiele mit 55 besser als mit 25, war mit 25 nicht besonders gut.“ – Henry Beard (Humorist)

Wenn man einen Golfer hochhebt und ans Ohr hält, wie eine Muschel – dann hört man lauter Ausreden. – Golf-Weisheit

Weisheiten: Aussehen und Nicht-Aussehen

„Limettengrüne Hosen und Schuhe aus Krokoleder – der Golfplatz ist der einzige Ort, wo ich wie ein Zuhälter rumlaufen kann, ohne weiter aufzufallen.“ – Samuel L. Jackson (Schauspieler)

„Mein Motto: Aussehen wie eine Frau und spielen wie ein Kerl.“ – Jan Stephenson (australische Golferin)

„Mit fortschreitendem Alter gewinnt man eine verblüffende Erkenntnis: Golfer tragen diese scheußlichen Kleider mit Absicht.“ – Herb Caen (Journalist und Spezialist für Weisheiten)


>> Lesen Sie auch: So geht’s zu im Klub der armen Schweine

Golf Knigge Startseite

/golfzitate/; /weisheiten/