Auf der Suche nach schönen Sprüchen und Lebensweisheiten zum Thema Golfsport (“Golf-Zitate und Weisheiten” – Link: s. unten) bin ich auf zahlreiche Sprüche gestoßen, die nicht zum Thema passen. (Irgendwie natürlich doch. Golf bietet im Grunde alle Facetten, die auch das Leben bietet. [Weisheit von Golf Knigge])

Zum “Wegschmeißen” sind die schönen Sprüche und Lebensweisheiten zu schade. Deswegen hier eine kleine Sammlung mit Aussprüchen, die mich bei meiner Recherche in irgend einer Form berührt haben.

Lebensweisheiten und schöne Sprüche

Schöne Sprüche und LebensweisheitenWenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.
– Buddha

Dumme Gedanken hat jeder – aber der Weise verschweigt sie.
– Wilhelm Busch

Wer in Glaubenssachen den Verstand befragt, bekommt unchristliche Antworten.
– Wilhelm Busch

Der wahre Gelehrte schämt sich nicht, auch solche zu fragen, die unter ihm stehen.
– Laotse

Alle Autorität, die ich besitze, beruht einzig darauf, dass ich weiß, was ich nicht weiß.
– Sokrates

Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Man kann gut auf ihr gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.
– Vincent van Gogh

Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
– Verfasser unbekannt

Nichts ist umsonst. Selbst der Tod kostet das Leben.
– Verfasser unbekannt

Wie der Mensch ist, so soll er sein.
– Verfasser unbekannt

Ein flüchtiger Blick auf die Welt durch Gottes Augen. Und ich dachte: Ja, ich begreife. So war’s gemeint!
– Meryl Streep als Karen Blixen, die über einen Flug über die kenianische Steppe berichtet (aus: Jenseits von Afrika, 1985)

Lustige Sprüche

Lustige Sprüche

Das sind keine Stirnfalten, das ist mein Sixpack vom Denken.
– Verfasser unbekannt

Ich kam, ich sah… und hatte vergessen, was ich wollte.
– Verfasser unbekannt

Ich schmeiß alles hin und werd’ Prinzessin!
– Verfasserin unbekannt

Ist das Kunst oder kann das weg?
– Verfasser unbekannt (vermutlich: Mutter oder Vater beim Aufräumen des Kinderzimmers)

HURRA! … Ach nee, doch nicht.
– Verfasser unbekannt

Die Weisheit verfolgt mich. Aber ich bin schneller.
– Verfasser unbekannt


>> Golf-Zitate, die (fast) jeder Golfer kennt


Sprüche über das Leben

Sprüche über das Leben

Weise Lebensführung gelingt keinem Menschen durch Zufall. Man muss, solange man lebt, lernen, wie man leben soll.
– Seneca

Die Zeit ist ein rachsüchtiger Bandit, der die Schönheit unseres früheren Selbst stiehlt.
– zugeschrieben: Raffael

In zwanzig Jahren wirst du mehr enttäuscht sein von den Dingen, die du nicht getan hast, als von den Dingen, die du getan hast.
– H. Jackson Brown Jr.

Was immer du tust, handle, als ob die Welt dir zusehe.
– Thomas Jefferson

Gestern ist vorbei.
Morgen ist noch nicht da.
Uns bleibt nur heute.
Lasst uns beginnen.
– zugeschrieben: Mutter Teresa

Man muss Mut haben zum Leben. Aber auch einen langen Atem und den Glauben an sich selbst.
– Verfasser unbekannt

Niemand ist so uninteressant wie ein Mensch ohne Interessen.
– Verfasser unbekannt

Sorg, aber sorge nicht zu viel. Es kommt doch alles, wie Gott es will.
– Verfasser unbekannt

Das Kind ist des Mannes Vater.
– William Wordsworth

Ich will lieber vor Leidenschaft vergehen als vor Langeweile.
– Emile Zola

Wenn das Herz gesund ist, ist der Kopf nie ganz schlecht.
– Theodor Fontante

Mit Glaube allein kann man wenig tun. Aber ohne ihn gar nichts.
– Samuel Butler

Charakter, nicht die Umstände machen den Mann.
– Booker T. Washington

Was immer du bist: Versuche, gut darin zu sein.
– William Makepeace Thackeray

Alles Schöne im Leben hat einen Haken: Entweder es ist unmoralisch oder illegal oder es macht dick.
– Verfasser unbekannt

Sprich sanft und trage einen großen Knüppel.
– Theodore Roosevelt

Heutzutage kenne die Leute vor allem den Preis – und nicht den Wert.
– Oscar Wilde

Als ich klein war, glaubte ich, Geld sei das wichtigste im Leben. Heute, da ich alt bin, weiß ich: Es stimmt.
– Oscar Wilde

Zwei Wege boten im Wald sich mir dar, ich nahm den, der weniger begangen war – und das änderte mein Leben.
– Robert Frost

Lebe schnell, stirb jung und hinterlasse eine gut aussehende Leiche.
– Irene L. Luce

Das Leben ist entweder ein kühnes Abenteuer oder gar nichts.
– Helen Keller

Um zu beginnen, höre auf zu reden und fange an zu tun.
– Walt Disney

Greift nur hinein ins volle Menschenleben!
Ein jeder lebt’s,
nicht vielen ist’s bekannt,
und wo ihr’s packt,
da ist’s interessant.
– Johann Wolfgang von Goethe

Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich.
– Seneca

Wie das Leiden sich mehrt, so mehrt sich die Kraft, es zu tragen.
– Johann Caspar Lavater

Sechs Stunden sind genug für die Arbeit; die anderen sagen zum Menschen: Lebe!
– Lukian

Nie soll der Mensche sich selbst geringschätzen; wer kein Selbstvertrauen hat, hat kein Glück im Leben.
– indisches Sprichwort

Es ist nicht so wichtig, wie lange unser Leben währt, sondern welche Qualität wir dem Leben geben – wie wir es sinnvoll gestalten und wieviel Freude und Liebe wir weitergeben.
– Verfasser unbekannt

Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück: Es kommt nicht darauf an, wie lange es ist, sondern wie bunt.
– Seneca

Wer das Leben nicht schätzt, verdient es nicht.
– Leonardo da Vinci

Das Leben ist wie eine Zwiebel: Man schneidet Scheibe für Scheibe ab und manchmal muss man weinen.
– Verfasser unbekannt

Kunst des Lebens –
leicht zu leben, ohne Leichtsinn,
heiter zu sein, ohne Ausgelassenheit,
Mut zu haben, ohne Übermut.
– Theodor Fontane

Nichts macht schneller alt als der Gedanke, dass man älter wird.
– Georg Christoph Lichtenberg


>> Golf-Etikette, einfach erklärt


Sprüche über die Liebe

Sprüche über die LiebeLiebe besiegt alles. So wollen wir uns auch der Liebe fügen.
– Vergil

Liebe ist das Einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt.
– Verfasser unbekannt

Diejenigen, die wir lieben, können uns am meisten verletzen.
– Paulo Coelho

Was man haben will, soll man erst einmal laufen lassen.
– Chinesisches Sprichwort

Platonische Liebe kommt mir vor wie ein ewiges Zielen ohne Abdrücken.
– Wilhelm Busch

Niemals in der Welt hört Hass durch Hauss auf. Hass hört durch Liebe auf.
– Buddha

Ich träume jetzt schon davon, mich von dir in den Wahnsinn treiben zu lassen.
– Verfasser unbekannt

Sprüche über die Freundschaft

Sprüche über FreundschaftEin Freund ist ein Mensch, vor dem man laut denken kann.
– Ralph Waldo Emerson

Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Weg der Weisheit.
– chinesisches Sprichtwort

Wir lernen die Menschen nicht kennen,
wenn sie zu uns kommen;
wir müssen zu ihnen gehen,
um zu erfahren,
wie es mit ihnen steht.
– Verfasser unbekannt

Unsere Freundschaft,
die soll wurzeln,
bis wir in die Grube purzeln.
– Verfasser unbekannt

Im Alter werden Freunde selten.
Drum, die du hast, die lasse gelten!
Recht kannst du manchmal leicht behalten,
doch schwer den Freund, den guten, alten!
– Verfasser unbekannt

Packt dich mal die Krise,
dann ruf mich einfach an.
Ich bin zwar auch kein Riese,
doch tu ich, was ich kann.
– Verfasser unbekannt

Ich kenne jemanden, den ich mag,
und wenn ich dir jetzt leise sag,
dass du dieser Jemand bist,
hoff’ ich, dass du’s nie vergisst.
– Verfasser unbekannt

Nicht wer mit dir lacht,
nicht wer mit dir weint,
nur wer mit dir fühlt,
ist wirklich dein Freund!
– Verfasser unbekannt

Freundschaft ist Liebe mit Verstand.
– Verfasser unbekannt

Habe keinen Freund, der dir nicht gleich ist.
– Konfuzius

In der Freundschaft zählen nicht Alter, weder Rang noch Verwandtschaft und Beziehung. Wer einen Freund sucht, sucht den Charakter.
– Menzius

Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnen, sondern an das Schweigen unserer Freunde.
– Martin Luther King

Sprüche über das Glück

Sprüche über das GlückWer ständig glücklich sein will, muss sich oft verändern.
– Konfuzius

Wer immer unzufrieden ist, taugt nichts.
Immer Unzufriedene sind dünkelhaft
und oft boshaft dazu,
und während sie sich über andere lustig machen,
lassen sie selber viel zu wünschen übrig.
– Verfasser unbekannt

Glücklich ist, wer vergisst,
was nicht mehr zu ändern ist.
– Verfasser unbekannt

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluss, glücklich zu sein.
– Verfasser unbekannt

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen.
– Epikur von Samos

Das Gefühl der Freude entsteht aus einer plötzlichen Bejahung des Lebens.
– Carl Ludwig Schleich

Glück, sagt man, ist nur Schein.
Und so ist es: bilde dir ein, glücklich zu sein –
und du bist es.
– Verfasser unbekannt

Der Reichtum gleicht dem Seewasser: Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man.
– Verfasser unbekannt

Glück ist das Einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt.
– Verfasser unbekannt

Sobald wir verstanden haben,
dass das Geheimnis des Glücks nicht im Besitz liegt,
sondern im Geben,
werden wir,
indem wir um uns herum glücklich machen,
selbst glücklich werden.
– Verfasser unbekannt

Es ist eine ernste Sache um die echte Freude.
– Seneca

Ab wann ist man wirklich reich? Wenn man endlich genug hat.
– Verfasser unbekannt

Der Mensch hat nie, was er will,
weil er nicht will was er hat.
Wollte er, was er hat, hätter er, was er will.
– Verfasser unbekannt

Wer sich nur bei einem Künstler bedient, ist ein Dieb; wer sich bei vielen Künstlern bedient, ist selbst ein Künstler.
– Verfasser unbekannt

Golf-Blog - Startseite